top of page

Nutze dein Teampotenzial!

Aktualisiert: 26. Feb.



Wie du die 'Big Five for Life' für dein Unternehmen nutzen kannst


Für jedes Unternehmen ist es unabdingbar, dass es über qualifizierte und wertvolle Mitarbeiter*innen verfügt - das ist sein Kapital. Diese Mitarbeitenden sollten nicht nur die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für ihre Aufgaben besitzen, sondern ihr gesamtes Wissenspotenzial, sowie eine intrinsische Motivation nutzen und einbringen. Mir hat das Buch "The Big Five for Life" von John Strelecky verdeutlicht, das ich von einigen Jahren gelesen habe. Es betont die Bedeutung solchen Potenzials und wie wichtig es ist, dass das alle ausschöpfen können und dürfen.


Motivation nutzen




Big Five for Life
Teampotenzial nutzen

Die Bedeutung von Mitarbeitenden mit Expertise für ihre Aufgaben ist unbestreitbar. Sie sind in der Lage, komplexe Aufgaben zu bewältigen, kreative Lösungen zu finden und die neuesten Technologien und Strategien in ihrem Bereich zu verstehen. Sie sind ein integraler Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmen und tragen dazu bei, die Qualität des Ergebnisses zu verbessern und damit den Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen signifikant zu steigern. Aber warum sollte das Potenzial der Mitarbeitenden hier enden?



 

Jede*r Mitarbeitende hat ungenutzte Talente, Fähigkeiten, und Motivationen die möglicherweise nicht offensichtlich sind, aber dennoch wertvoll für das Unternehmen sein können. Dieses zusätzliche Wissen und diese Fähigkeiten tragen zur Innovation bei und ermöglichen es dem Unternehmen, sich an schnell verändernde Marktbedingungen anzupassen. Für mich ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihre Mitarbeitenden erkennen und fördern, um ihr volles Potenzial zu nutzen.


Das ist genau das, was John Strelecky in seinem Buch "The Big Five for Life" zeigt. Er führt uns vor Augen, dass Mitarbeitende wertvoller sind, wenn sie mit ihrem gesamten Wissenspotenzial und voller Motivation an ihrem Arbeitsplatz eingesetzt werden. Er beschreibt die "Big Five" als die fünf wichtigsten Ziele und Erfahrungen, die Mitarbeitende in ihrem Berufsleben erreichen möchten. Und wenn ein Unternehmen diese Ziele kennt und fördert, können sich Mitarbeitende mit voller Kraft für das Unternehmen engagieren und somit ihr volles Potenzial ausschöpfen. Angelehnt an die Big Five, die man in Afrika auf Safari sehen sollte - Elefanten, Löwen, Leoparden, Nashörner und Büffel: Eine Safari gilt dann als erfolgreich, wenn man alle fünf gesehen hat.


Effizienzsteigerung


Bergsteiger vor dem Gipfel
Effizienzsteigerung durch Motivation

Thomas, der Protagonist aus John Streleckys Buch - findet heraus, was die Big Five eines jeden Einzelnen Mitarbeitenden sind. Dieses Wissen wendet er zusammen mit den Qualifikationen an, um die passenden Stelle im Unternehmen mit dieser Person zu besetzen. Dieses Vorgehen erhöht die Wahrscheinlichkeit exorbitant, dass diese Person mit sehr viel mehr Motivation und Engagement ihre Aufgaben wahrnimmt.





Wenn Mitarbeitende motiviert und engagiert sind, sind sie produktiver und zu viel besseren Ergebnissen fähig. Sie können ihre Arbeit schneller und effektiver erledigen, da über die entsprechende Motivation verfügen - denn, es sind ja auch ihre persönlichen Ziele die sie erreichen wollen. Wieder einmal Zeit und Kosten für das Unternehmen gespart und die Gesamtleistung gesteigert.


Ermutigung


Yes you can
Ermutigung

Ganz abgesehen davon ist es immer wertvoll, die Mitarbeitenden zu ermutigen, sich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu erwerben und damit erfolgreicher zu sein. Die Anerkennung und Förderung von Mitarbeitern mit ungenutztem Wissen führt zu einer positiven Arbeitskultur. Mitarbeitende fühlen sich wertgeschätzt und motiviert, ihr Bestes zu geben. Dies wiederum führt zu einer höheren Mitarbeitendenbindung, was für Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist. Und wir wissen alle: Die Suche nach qualifizierten Ersatzkräften ist zeit- und kostenaufwändig.


Effizienz im Büro umfasst jedoch nicht nur die Leistung der Mitarbeitenden, sondern auch alle administrativen Aspekte. Wenn Mitarbeitende ihr volles Potenzial ausschöpfen, können sie auch dazu beitragen, diese Prozesse zu optimieren. Sie können neue Ideen und Strategien einbringen, um Abläufe zu beschleunigen und die Effizienz zu steigern. Außerdem können sie als Ansprechpartner für Kollegen fungieren und ihr Wissen teilen, was wiederum die Zusammenarbeit und den Informationsfluss verbessert. Wissensmanagement ist eines der zentralen Themen im Officemanagement - darauf gehe ich in einem anderen Beitrag ein.


Förderung und Wertschätzung


Thank you im Büro
Wertschätzung - A&O einer guten Unternehmenskultur

Mir zeigt das Buch deutlich, wie wertvoll Mitarbeiter mit Wissenspotenzial sind und wie wichtig es ist, dieses Potenzial zu nutzen. Unternehmen sollten in ihre Mitarbeitenden investieren und sicherstellen, dass sie sich in ihrem Berufsleben erfüllt und gefördert fühlen. Dies wird nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch zu einem langfristigen Erfolg des Unternehmens beitragen. Das Team ist das Rückgrat eines jeden Unternehmens und es ist entscheidend, dass es seine Talente voll ausschöpfen kann, um das Unternehmen voranzubringen.



Unsere Beratungen und Seminare sind darauf ausgelegt, die Effizienz im Backoffice ganzheitlich zu sehen. Daher begleiten wir unsere Kunden auch in den Themen Teamentwicklung, Mitarbeitenden-Motivation, Change-Management und coachen dich und das gesamte Team.


Meine Überzeugung ist, dass Unternehmen nur dann gesund sind, wenn das Team sich mit allen Aspekten identifiziert.


Du möchtest wissen, wie wir genau vorgehen und wieviel Einsparmöglichkeiten für Zeit und Geld in deinem Unternehmen stecken? Dann buche dir deine kostenlose Potenzialanalyse. Ich freue mich auf dich!






Herzlich - deine Natascha

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page